joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Die Aachener Familie Blumenthal
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:00 - 20:30

Die Aachener Familie Blumenthal: das Schicksal einer christlich-jüdischen Familie 1933–1944

Vortrag mit Diskussion, Dr. Volkmar Felsch

1932 war Otto Blumenthal noch ein angese­hener Mathematikprofessor der TH Aachen. Im April 1933, nur wenige Tage nach der Machtübernahme durch die Nationalsozia­listen, wurde er von der TH suspendiert und noch im selben Jahr aus dem Staatsdienst entlassen. Seine beiden erwachsenen Kinder konnten nach England emigrieren, wo sie überlebten. Er selber emigrierte mit seiner Frau Mali 1939 in die Niederlande. Mali starb dort 1943 im Lager Westerbork, er starb 1944 in Theresienstadt. Der Vortrag beschreibt die zunehmende Entrechtung und Zermürbung, die sie in diesen Jahren erleiden mussten

 

 

Ort VHS Aachen, Peterstraße 21–25, Raum 214
Kein Entgelt