joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Der Kapp-Putsch 1920
Montag, 9. März 2020, 19:00 - 20:30

Anschlag auf die Demokratie - Der Kapp-Putsch 1920

Vortrag von Winfried Casteel

Am Morgen des 13. März 1920 marschierte die Marinebrigade Ehrhardt, ein rechtsextremes Freikorps, ins Berliner Regierungsviertel ein, um die Regierung unter Gustav Bauer (SPD) zu stürzen. Treibende Kräfte dieses Putsches waren der Reichswehrgeneral Walther Freiherr von Lüttwitz und der preußische Generalland schaftsdirektor Wolfgang Kapp, der neuer Reichskanzler werden sollte.
Nicht zuletzt ein Generalstreik, der von den Gewerkschaften und anderen ausgerufen wurde und der von Berlin auf ganz Deutschland übergriff, sorgte dafür, dass der Putsch nach fünf Tagen zusammenbrach.
Der Vortrag beschäftigt sich mit den Ursachen des Putsches und den Bedingungen für sein Scheitern - auch mit dem Blick auf die Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933.

 

Ort VHS, Peterstraße 21-25, Raum 214, 52062 Aachen
Kostenfrei