joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Einweihung der Wege-Tafel am Grenzübergang Vaals
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 10:00 - 11:00

Heute ist die Grenze zu unseren niederländischen Nachbarn kaum noch wahrnehmbar. Die Lebenswelten der Menschen sind freundschaftlich miteinander verwoben. Einkauf, Freizeit, Arbeit, Leben und Besuche diesseits und jenseits der Grenze gehören zum Alltag. Dies war nicht immer so. Daran erinnert die Tafel der Wege gegen das Vergessen, die heute am Grenzübergang nach Vaals enthüllt wird. Dort ist zu lesen:
„Am 10. Mai 1940 überfielen deutsche Truppen die neutralen Niederlande und brachten unermessliches Leid über die Menschen unseres Nachbarlandes.“
Nach dem Krieg war die Grenze nur gegen Vorlage der entsprechenden Papiere möglich. Bis zum Verschwinden der Grenze und dem heutigen freundschaftlichen Miteinander war es ein langer Weg.
Zur feierlichen Enthüllung sprechen Vertreter*innen der Niederlande und der Stadt Aachen. Der Vorsitzende des Fördervereins der Wege gegen das Vergessen, Landtagsabgeordneter Karl Schultheis (SPD), wird die Gäste begrüßen.
Die Veranstaltung findet vor dem Gebäude statt

 

Ort Mütterzentrum Mamma Mia e.V., Vaalser Straße 547