joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

Aktuelles

Gerhard Ganser
11.11.1964 – 28.07.2020

 

Am 28. Juli 2020 verstarb Gerhard Ganser im Alter von nur 55 Jahren.

Als in den neunziger Jahren die Wege gegen das Vergessen starteten, gehörte er zu den aktivsten Teilnehmern in der Arbeitsgruppe, die sich mit der Verfolgung der jüdischen Bürgerinnen und Bürger während der NS-Zeit in Aachen beschäftigte. Mit auf seine Initiative ist es zurückzuführen, dass Grabsteine des alten jüdischen Friedhofs in Haaren, die seit der NS-Zeit als verschollen galten, wiederentdeckt wurden und wieder auf den Friedhof zurückgebracht werden konnten. Und er sorgte dafür, dass ein Stein aus der alten, in der Pogromnacht 1938 zerstörten Synagoge der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem übergeben werden konnte, wo er in der ständigen Ausstellung seinen Platz gefunden hat.

Gerhard Ganser fehlt seiner Familie und seinen Freunden, und er fehlt den Wegen gegen das Vergessen als zuverlässiger und engagierter Mitstreiter.

).