joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

Aktuelles

75.000 Stolpersteine

Am 29. Dezember 2019 verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig in Memmingen den 75.000sten "Stolperstein" im Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus.
Gunter Demnig entwickelte 1993 das Projekt „Stolpersteine“, das an die Opfer der NS-Zeit erinnert. Zu den Opfern gehören: Jüdische Bürger, Sinti und Roma, politisch und religiös Verfolgte (z.B. Zeugen Jehovas), Homosexuelle, Euthanasieopfer, etc.
Gunter Demnig sagt: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Seit 2000 werden die „Stolpersteine“ am Ort des letzten freiwillig gewählten Wohnsitzes in den Bürgersteig eingefügt. Und mittlerweile sind es 75.000.
In Aachen sollten die nächsten "Stolpersteine" am 21. April 2020 verlegt werden. Wegen der CORONA-Krise wird die Verlegung verschoben. Wenn der neue Termin feststeht, wird er an dieser Stelle veröffentlicht.


Foto: Winfried Casteel
(Gunter Demnig bei der Arbeit 2012 in Aachen)